Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt...

Was ist Hypnose?

Das griechische Wort Hypnose heißt zu Deutsch Schlaf. Trotzdem handelt es sich nicht wirklich um einen Schlaf, denn dann würden äußere Reize nur wahrgenommen werden, wenn sie so stark sind - wie vielleicht ein lautes Geräusch -, dass sie zum Erwachen führen.
Die medizinische Hypnose ist ein vertiefter Ruhezustand, in dem der Hypnotisierte alles zu ihm Gesprochene hört und sich auch danach an den Inhalt erinnern kann. Auch andere Geräusche werden wahrgenommen, aber als unwichtig empfunden.
Hypnose ermöglicht auf sanfte Weise die Kommunikation mit dem Unterbewussten.
Die Hypnosetherapie bietet dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten gezielt alte Verhaltensmuster und unliebsame Gewohnheiten mitunter aufzulösen oder schwierige Gefühlszustände zu bearbeiten, so dass Probleme ebenso mühelos wie nachhaltig angegangen werden können.

Hypnose hat den Vorteil, größtmögliches Wohlbefinden schnell zu erzielen. Es lassen sich Probleme therapieren, die auf andere Weise nur schwierig und mühsam zu behandeln sind. So ist Hypnose auch für die Raucherentwöhnung oder zum Abnehmen hervorragend geeignet.

Hypnosetherapie arbeitet mit Trance – einem Zustand zwischen Wachbewusstsein und Schlaf.

Eigentlich bezeichnet das Wort Hypnose die Technik, mit der ein veränderter Bewusstseinszustand – die hypnotische Trance – erreicht wird.
In der hypnotischen Trance ist die Aktivität des Gehirns so verändert, dass sich das Unterbewusstsein leicht erreichen lässt. Das Denken verringert sich, tiefer liegende Strukturen des Gehirns können aktiviert werden. Gleichzeitig ist die Aufmerksamkeit der hypnotisierten Person nach innen gelenkt.
Dies ermöglicht intensive Lernerfahrungen und kann unbewusstes Wissen zu Tage fördern.
Während normalerweise im bewussten Zustand nur ca. 10 % des Gehirns erreichbar sind, können in der Trance die vielfältigen Ressourcen und intuitives Wissen des Klienten animiert und genutzt werden.
Damit die Hypnose erfolgreich wirkt, muss innerlich zunächst eine andere Wirklichkeit aufgebaut werden. Während der hypnotischen Trance wird das normale Wachbewusstsein - der bewusste Verstand - nicht abgeschaltet, sondern durch körperliche Entspannung und mentale Fokussierung auf ein vorher spezifiziertes Thema, in den Hintergrund geschoben. Tiefe innere Anteile und  das Unterbewusste werden gezielt aktiviert.

Meine Klienten sind während der gesamten Dauer der Hypnose ansprechbar. Tatsächlich ist verbale Kommunikation oder Kommunikation per Finger- oder Handzeichen in Trance ein wichtiger Teil der Hypnosetherapie.
Ich habe mich auf Hypnose spezialisiert, da diese Methode keine Nebenwirkungen hervorruft und die gewünschten Ziele in der Regel schnell erreicht werden können.

Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit hatte ich die Freude, viele Menschen auf dem Weg in ein Leben mit mehr Wohlbefinden, Glück und Gesundheit zu begleiten.
Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Doch manchmal brauchen wir einen Anstoß von außen, um wieder ins Gleichgewicht zurückzufinden.